Sonntag, 27. Dezember 2015

Eagle ...

Lange geplant und doch auf den letzten Drücker genäht. Für meinen Gottebueb (Patenkind) und seinen genauso süssen Zwillingsbruder habe ich zu Weihnachten einen Pulli für beide Jungs genäht.

Keine süssen Elefanli  oder Fröschli... nein was für echte Männer eben. Ich mag das Sujet sehr und bin gespannt wie die Jungs im Doppelpack darin ausschauen.

Hier schon mal ein paar Fotos...



















Beuteltaschen finde ich einfach auch immer cool ;-)


















Der Eagle Jersey passt einfach super zum dunkelblauen Steppsweat - sehr harmonisch. Love it.


















Stoffe
Steppsweat in marine: www.stofflastig.ch
Jersey Eagle:
http://www.lillyparis.ch/shop/stoffe/jersey/

Schnittmuster
Mini Missy, Gr. 98: http://de.dawanda.com/product/88584579-ebook-mini-missymister


für eine liebe Freundin...

... in all der Weihnachtshektik ist das Geschenk, welches ich einer lieben Freundin zum 40. Geburtstag gemacht habe etwas untergegangen.

In meinem BlogPost vom Februar "ganz-schlicht-in-silbern" hat sie ja ganz offiziell kommentiert, dass sie sich eine Version mit Sternen "aussen" wünscht. Und natürlich versuche ich möglichst alle wünsche zu erfüllen.

Ich habe Kunstleder in pink gewählt und mit einem Stern in silber in Echtleder appliziert. Wow wirkt super ;-) Hoffe ihr gefällt es auch.

Damit die Kosmetiktasche nicht ganz so leer ist hab ich natürlich noch etwas beigelegt. Sabrina von Anais fait main habe ich an einem Markt kennengelernt. Sie zaubert wunderschönen Schmuck. Bin echt ein Fan!



Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse Alex

Freitag, 25. Dezember 2015

Card*ee aus der Feder von ...

....  Nipnaps.ch. Und so passt ja der total angesagte Stoff ja optimal ;-)

Ich durfte für die liebe Tanja von www.nipnaps.ch den super genialen Card*ee probenähen. Toller Schnitt! Schnell genäht mit viel Variationsspielraum. Ob Reissverschluss, Knöpfe, einzelner Mantelknopf....

Ich lasse Bilder sprechen....

Die Kapuze hat einen genialen Schnitt, Sitz gut wenn sie nicht über den Kopf getragen wird und passt perfekt  - fällt auch nicht ins Gesicht. Wirklich toll. Ein weiterer Eyecatcher meines auch eher schlichten Card**ee - die Ellbogen Patches.



Bei der Kapuze habe ich mich für die gefütterte Variante entschieden, da ich etwas Kontrast sehr mag.

Tolle Taschen, eine Knopfleiste, .... was das Herz begehrt.

Stoffe
Kuschelsweat von Staghorn
Federn: Happy Feather von Elvelyckan / www.lillyparis.ch (leider vergriffen)

Schnittmuster:
Card*ee in Gr. 110/116 www.nipnaps.ch // http://www.nipnaps.ch/?product=ebook-cardee





Dienstag, 8. Dezember 2015

Ein Sternenhimmel zum Geburtstag...

Pünktlich zum 2. Geburtstag der Kleinsten wurde auch noch das Kleid fertig. Ich mag die dezenten Farbtöne sehr. Mini sieht darin zuckersüss aus.

Fotos von der Kleinen zu machen ist hingegen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber ein paar sind es dennoch geworden. So und nun wird das Kleid wohl bald mit Schoggi-Kuchen verschmiert sein, deshalb gab's noch Fotos vorher..


Nach den Sternen greifen ;-) es glitzert ja überall bei uns im Wohnzimmer...
Wünsche euch einen schönen Tag. Alex

Schnittmuster: Marie von FeeFee, Gr. 98
Stoffe: 
Steppjersey von France Duval by Lillyparis
Sternenstoff von France Duval by Lillyparis


Bäbi im neuen Outfit...

... was gibt es schöneres als zum Geburtstag ein neues Outfit für die Puppe. Das geliebte Bäbi täglich x-mal neue anzuziehen - liebste Beschäftigung der Mädels.



Es ging halt einfach eine Nachschicht drauf. Aber die strahlenden Augen von meiner Kleinsten die lassen auch meine Augenringe verschwinden ;-)

Das süsse Holzbett hat übrigens mein Papa vor geschätzten 35 Jahren selbst geschreinert. Die Bettwäsche hat meine Mama vor 3 Jahren neu genäht. Ihr seht irgendwie ist mir das DIY in die Wiege gelegt worden ;-)

Schnittmuster
Leggings: Liebeling




Donnerstag, 26. November 2015

Hippiebus....

Bei HippieBus kommt mir eigentlich immer der Songtext von Dodo in den Sinn. Der Song lief ja rauf und runter.... ging wohl an niemandem vorbei.

Aber hier nun eine ganze HippieBus Serie für eine VW-Bus-Fan-Mama. Ich lasse Bilder sprechen .... die 3 Geschwister sehen sicherlich ganz hipp darin aus ;-)





Stoffe
Hippie Vans von Lillestoff / www.stofflastig.ch
Kombistoffe > Jersey royalblau Punkte / Viscosejersey uni royal: www.stofflastig.ch

Schnittmuster
Body: Schnabelina Body, Gr. 68
Shirt: Casual Buttons Boy, Gr. 98 (ohne Buttons)
Longshirt: Casual Buttons Girls, Gr. 116 (Variante "vorne-kurz-hinten-lang)

Donnerstag, 19. November 2015

Dreirad

Ein Fan von Nosh Organics Stoffe bin ich schon seit Beginn meiner Näherei. Die nordischen Designs haben es mir generell sehr angetan.

Der Stoff lag nun schon ein Weilchen rum - aber das Resultat find ich echt passend. In der Kombi mit anthrazit hat das Design eine tolle Wirkung.


Obwohl die Farben dezent gewählt sind finde ich kleine Details immer ein Hingucker. Und eines ist sicher.... es geht nichts über exaktes Arbeiten.





Stoffe:
Jersey Dreirad: http://www.gruenemeter.ch/
Jersey uni: www.needleworks.ch

Schnittmuster:
Schnabelina Regenbogenbody, Gr. 98 (leicht angepasst)

Druckknöpfe: Luppinchens Märchenwelt



Mittwoch, 11. November 2015

Pow Pow Pow .... Juna

Ich war natürlich hin und weg als ich von Suzann die News erhalten hab, dass ich im Probenäh Team dabei bin. Und als ich dann die vielen grossen Namen las ... da kam bei mir schon etwas Nervosität auf. Krieg ich das hin?

Ein paar Stunden, Abende gingen schon drauf. Aber über das Resultat bin ich extrem stolz und happy.

Mini LALEX trägt die Jacke oft und gerne.... und obwohl noch nicht allzuviel Wortschatz bei der kleinen vorhanden ist sagt sie immer wenn sie die Jacke anzieht "Mama!". Wohl traumatisiert vom ewigen anprobieren ;-))







































Die Jacke ist komplett gefüttert und somit ideal für die Übergangszeit - ob Frühling oder Herbst,

Eine XXL Kapuze machen die PowPowJuna definitiv zur Kuscheljacke.

Die Jacke hat so viele kleine Raffinessen. Kinnschutz, Paspeltaschen - jaa es sind echte Taschen. Keine Faketasche! Kinderjacken müssen ja Taschen haben - denn Schnecken, Steine muss ja alles gesammelt sein.


Ob draussen zum Spielen, drinnen zum Kuscheln - die PowPowJuna ist bei uns definitiv bereits zur Lieblingsjacke geworden.






































Schade eigentlich nur, dass Kinder zu schnell wachsen! So werde ich wohl schon bald die nächste PowPowJuna zuschneiden.

Schnittmuster
Mini PowPowJuna by muckelie erhältlich bei https://www.makerist.de/patterns/mini-powpowjuna
Mütze: Freebook Flyhat by www.nipnaps.ch

Stoffe
Sweat Glitzer Lillestoffe: www.stoff-und-so.ch
Sweat dunkelblau mélange: www.stoffpilz.ch
Jersey: Tomahawk Stripe by ArtGallery www.stoff-und-so.ch




Sonntag, 8. November 2015

Elephant Trilogie...

Der erste Kontakt mit der Mama war so cool. Ich glaube sie schrieb mir im Stil von "so fertig ich muss jetzt einfach etwas von dir für meine Kinder haben" ;-)

Und so haben wir uns online ausgetauscht und schlussendlich sind diese 3 Pullis für die 3 Kinder entstanden.



2x Pulloverlänge für die Jungs & 1x Longversion für das Mädchen. So können nicht nur die Zwillinge im Zwillingslook sondern auch noch Mini Brother im selben Look auftreten. Ich stell mir das super cool vor.

Der Kragen ist echt genial. Macht den Pulli nicht nur zum Kuschel-Pulli, sondern ist unter der Jacke auch gleich ein Halstuch, was ja Kinder in diesem Alter nicht gerne tragen.


Die kontrastreichen Steppnähte peppen den schlicht gehaltenen Stil auf.

Wer kennt es nicht. Kaum gekauft, schon wieder zu klein.... damit das nicht passiert sind die Armbündchen extra lang und können erst doppelt und dann einfach getragen werden. So passt der Pulli auch im Frühling bestimmt noch.

Bei der Jungsversion in grün habe ich eine trendige Beuteltasche aufgenäht. Sammeldepot für Steine, Nüsse, Schneckenhäuser.... oder einfach um die Hände aufzuwärmen

Und natürlich dürfen auch EllbogenPatches nicht fehlen.
 So, diese 3 Pullover werden nun verpackt und machen sich auf die Reise.

Schnittmuster: Herzbube Fred von Soho mit Kragentutorial (Mädchenversion verlängert)
Stoffe:
Jersey - Hilco Elephant love von Stoffpilz.ch
Sweat royalblau von Stoffpilz.ch
Sweat grau mélange von Stoffpilz.ch
Bündchen: alle von Stoffpilz.ch

Freitag, 6. November 2015

Chevron ... immer wieder Chevron

Mir gefällt Chevron einfach immer wieder. Jedes Mal neu kombiniert!

Diesmal habe ich eine Kombi mit braun und rosa gewagt. Braun ist eigentlich gar nicht meine Farbe aber hier einfach wunderbar.

Eine Wohlfühlkombi für ein kleines Mädchen.


Als Blume habe ich ganz einfach 2 Rondellen aufeinander appliziert und abgesteppt.

Beim Body habe ich passend zum Winter die Armbündchen etwas verlängert und Bündchenstoff gewählt. So bleiben die Mini Arme auch bestimmt warm.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. Hier sieht es ziemlich nach einem Krankenlager aus. Gut hab ich dies noch vorher genäht ;-)

Schnittmuster:
Body: Schnabelina Regenbogenbody langarm Gr. 62 (leicht angepasst)
Hose: Luck**ees von www.nipnaps.ch in Gr. 62

Stoffe:
Rosa Wintersweat: Private Sammlung
Chevron Jersey: von einer lieben Stofffreundin ergattert
Bündchen braun: www.stoffpilz.ch

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Einfach zuckersüss

In der eigentlich noch kurzen Zeit seit ich nähe habe ich schon einige Outfits gezaubert. Aber dieses ist einfach Zucker.


Mit dem verbleibenden Rest des tollen Cross Jersey von Ili'nu, welchen ich von der lieben Mariella von Stoff+so zum Probenähen erhielt, wollte ich unbedingt noch etwas nähen.

Langarmshirt mit amerikanischem Ausschnitt für müheloses An- und Ausziehen der. Den offwhite farbenen Stoff habe ich mit einem Interlock von Pauli in dezentem altrosa kombiniert. Ich mag dies Farbtöne sehr.

Da darf sich ein kleines Mädchen schon bald auf ein kuscheliges Ensemble freuen.

Wünsche euch einen tollen Tag!


Schnittmuster
Langarmshirt: Basis Regenbogenbody Schnabelina
Hose: Luck*ees Gr. 62 von Nipnaps.ch // http://www.stoff-und-so.ch/ebooks/nipnaps/

Stoffe
Jersey Cross ili'nu .... Stoff+so
Interlockuni ....C. Pauli zephyr
Steppjersey....France Duval Jersey wattiert rose

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Glitzer trifft Cross

Cooles Stoffdesign - made in Switzerland!

Wow! Als ich von der lieben Mariella von Stoffundso.ch angefragt wurde ob ich Ihr Stoffdesign Ilinu probenähen würde war ich natürlich sehr angetan. Natürlich mache ich dies! Welch eine Ehre. Das Stoffdesign ist einfach genial und trifft exakt meinen Stil. Und die Qualität - ein Traum.

Und da Glitzer und Lurex schon lange nicht mehr nur an Weihnachten getragen werden habe ich mich für die Kombi des Glitzersweat altrosa-gold entschieden.

Was daraus geworden ist - schaut selbst....
Achtung Bilderflut,







Und seit heute morgen ist der Pulli nun angezogen und das bleibt wohl bis heute Abend so. Das ist das Kompliment meiner Kleinen an mich. Danke Liebste <3 p="">
Wünsche euch einen sonnigen Herbsttag
Alex

Schnittmuster
Kapuzenpull: MiniMissy von Melians Kreatives Stoffchaos via Dawanda
Stulpen: Stulpenliebe von RosaRosa http://www.rosarosa.eu/Stulpenliebe

Stoffe
Jersey Cross vom Label Ilinu via www.stoffundso.ch
Glitzersweat Lillestoffe altrosa-gold von Stoffundso.ch

Montag, 5. Oktober 2015

Eine Mr. Luck*ee für den coolen Mann!

Endlich gibt es ein komplettes Outfit für unsere nähtechnisch so sehr vernachlässigten Männer, welches nicht nur super stylish und up to date, sondern auch absolut bequem und zu dieser Jahreszeit natürlich ein absolutes Muss für gemütliche Tage, sportliche Aktivitäten oder Kuschelstunden auf dem Sofa ist.

Schnitt passte zu Beginn weg. Echt genial und das Coolste - Mr. LALEX ist begeistert und ich bin es auch! Und so ist schon Nr. 2 in Arbeit ;-)

Für das Fotoshooting haben wir natürlich eine ebenso coole Kulisse gewählt. Auf über 2'300 m.ü.M. einfach genial. Schaut selbst.



Schnitt: Mr. Luck*ee by Nipnaps.ch zu kaufen bei Makerist: https://www.makerist.de/patterns/mr-luckees-ebook-s-xxl
den dazu passenden Mr. Hood gibt es auch: https://www.makerist.de/…/mr-hood-hoodie-pullover-gr-xs-xxxl
Stoffe: Sommersweat grau mélange

Einen schönen Abend - hoffentlich ganz gemütlich auf dem Sofa - wünsch ich euch!

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Geburtstagsoutfit

Für einen kleinen Mann, der seinen 2. Geburtstag feiert durfte ich dieses Outfit nähen.
Der Kleine sieht bestimmt super cool aus. Freu mich schon auf die Tragebilder...


Stoffe sind sehr klassisch und ohne viel Schnickschnack gewählt. Bin einfach ein Fan von diesen schlichten Kombis.

Stoffe: Swafing Sternenjersey http://stoffpilz.ch/ Bündchen www.stoffpilz.ch
Stoffe: Sommersweat (privat)

Schnittmuster: Herzbube FredvonSoho mit Taschen von Lieblingsjackerl
Beanie: Twonie von MissRosi

Mittwoch, 23. September 2015

Miss Lalex mini im Ethno Look

Das Wetter ist nicht ganz top für ein Shooting. Dennoch bin ich heute mit meinen Mädels an den See um Miss Lalex mini im neuen Outfit zu fotografieren. Ohh die Kleine schaut nie in die Richtung welche ich gerne hätte....

Endlich habe ich es auch mal geschafft ein komplettes Outfit zu nähen. Bin echt stolz und das Resultat gefällt mir sehr.

Steine sammeln, in den See schmeissen. Mama knipst passt auf das niemand nass wird. Ouweia!



Den Pulli - den Herzbuben habe ich einfach mit einem langen Bündchen abgeschlossen und so wird es im Nu ein super Mädels Outfit. Die Ellbogen Patches geben dem uni Pulli das gewisse Etwas und ich find es einfach frech.




Den Kragen habe ich nach dem Tutorial genäht. Der ist so kuschelig und so bedarf es gar keinem Halstuch für die Kleine.





Nach all den 0815 Beanies hab ich endlich einen tollen Schnitt entdeckt - hätte Frau ja auch selbst entwickeln können ;-) - ich finde den diagonalen Verschnitt süss.

Und um das Outfit komplett zu machen gab's noch eine Leggings ... etwas lockerer Schnitt. Meine kleine Maus hat ja paar Speckröllchen ;-) so sieht es immer noch locker aus.





Ich wünsche euch einen schönen Herbstabend.
Alex


Schnittmuster
Hose: Sweet Denim Leggings, Gr. 92, Ottobre 4/2014 (jedoch nur 1 Tasche, Beinabschluss LaLex)
Pullover: Herzbube von FredvonSoho mit verlängertem Bund FredvonSoho mit LoopKragen 
Beanie: Twonie von Miss Rosie, Gr. 47 cm

Stoffe:
Ethno Jersey: AFS
SommerSweat marine: Privat
Jersey uni marine / pink: www.stoffpilz.ch

Freitag, 18. September 2015

Body again and again...

Eigentlich war ja der Stoff für mich geplant... aber wie es so ist. Es kommt immer anders als man denkt. Und so wurde aus dem tollen Art Gallery Jersey zur Abwechslung ein Body.

Ohh ich liebe diese Kombi und ich werde für meine Mädels ganz bestimmt auch noch was daraus nähen.


Schnittmuster: Schnabelina Regenbogenbody (angepasst), Gr. 74
Stoffe: Littlefeet / uni offwhite: www.stoffpilz.ch

Mittwoch, 16. September 2015

Rainy day...

... passender als zum Wetter von heute könnte es gar nicht sein.
Entstanden aus dem wunderbaren Rainclouds von Käpynen gab es ein Home Dress für ein kleines Mädchen. So können die regnerischen Herbsttage getrost kommen und es darf drinnen gespielt, getobt und gekuschelt werden.




Ich wünsche euch einen schönen Regentag.
Alex


Stoffe: Rainclouds by Käpynen // von http://de.dawanda.com/shop/ella
Stoffe: Jersey Punkte grau von www.nsanders,ch in Lyss
Schnittmuster: Schnabelina Regenbogenbody / Hose Lieblingsbüxe Fred von Soho // Gr. 86

Freitag, 4. September 2015

Body Alarm....

Nun ja ich hab ja 2 Girls im Hause. Aber da macht es umso mehr Spass manchmal ein paar Jungs Stoffe zu vernähen.

Den Ripp Jersey Stoff mit Sternen mag ich sehr. Kombiniert in unterschiedlichen Varianten. Wunderbar. Zum Glück hatte ich keinen Stoff mehr - sonst würde ich wohl jetzt noch weitere Versionen nähen.

Schaut selbst.


    Ich mag die kleinen Details, auch wenn ganz schlicht...
 
 


Wünsche euch einen wunderschönen Spätsommertag.
Alex

Schnittmuster: Schnabelina Body mit amerikanischem Ausschnitt (leicht angepasst)
Stoffe: Westfalen Ripp Jersey www.sin6.ch