Mittwoch, 31. Dezember 2014

Rocker3

... so nun ist der letzte Bike Stoff vernäht. Auf Kundenwunsch durfte ich für einen kleinen Rocker eine Hose nähen.


Ich finde diese Stoffkombination für Jungs einfach super genial. Mit den Ösen gibt's der Hose auch nochmals ein Extra und vorallem ein toller Übergang in der Zeit von Pampers zu Boxershorts ;-)

Stoffe: Lillestoff Bike www.urmeli.ch by http://www.lillestoff.com/
Bündchen: Anja Imthurn
Schnitt: Lieblingbüxe FredvonSoho / Gr. 92

Dienstag, 30. Dezember 2014

ganz schlicht...

Es muss ja nicht immer auffällig sein. Ich finde schlicht gehalten auch ganz edel. So habe ich für eine Kundin dieses Nuggiband mit MAM Silikonclip erstellt.


Also ich gehe mit meiner kleinsten nie ohne dieses Band weg. Sie hat ja eine Lieblingsbeschäftigung - Nuggi wegschmeissen.

Hiermit... wünsch ich euch einen guten Jahresendspurt.

Liebe Grüsse
LaLex

Stoff: Lillyparis.ch


Sonntag, 28. Dezember 2014

Fox alarm...

Auf den letzten Drücker sind die 2 Jäcklein fertig geworden. Ja richtig verstanden, ich durfte die Sweat Jacklein gleich im Doppelpack nähen. Auf die Frage meiner Freundin, was der  Junge Mann sich denn von Gotti zu Weihnachten wünscht bekam ich zur Antwort. "etwas von LaLex". Und da ja Zwillingsbuben nun einmal das gleiche Outfit haben müssen nähte ich gleich im Akkord.


In den Schnitt von FredvonSoho habe ich mich schon lange verliebt. Und so entstanden wiederum 2 Lieblingsjackerl. Ich mag diese sehr.

Wie schon bei meinen letzten Arbeiten habe ich auch hier eine Kordel in die Kapuze eingearbeitet, finde dies gerade für kleine Kinder viel praktischer wenn die Kapuze nicht so tief ins Gesicht hängt und vorallem hält.

Mit den Ösen stand ich auch dieses Mal ziemlich auf Kriegsfuss, aber ich glaub wir werden langsam Freunde ;-)

Den Abschluss der Kapuze habe ich zusätzlich versäubert und gleich auch noch einen Aufhänger miteingearbeitet, denn oftmals (gerade bei der Kindergarderobe) hängt die Jacke an der Kapuze nicht so toll.

Das Pünktchen auf dem i macht natürlich der Fuchs auf dem Rücken mit der tollen Stickdatei von aenni.


So ich hoffe nun dass ich den beiden Jungs und v.a. der Mama eine Freude bereite.

Wünsche euch eine gute Zeit.
LaLex

Schnitt: Lieblingsjackerl FredvonSoho
Stoffe: Sweat von Sarajulez, Jersey Herr Fuchs von Stofffieber, Applikation Fuchs von aenni
und jetzt ab zu Made4boys

Samstag, 27. Dezember 2014

Der Winter ist doch noch da...

... fast hätte ich nicht mehr damit gerechnet. Aber nun ist der Winter doch noch da. Da kommt doch mein Geschenk für eine liebe Freundin, respektive deren kleine Maus gerade recht.

Ich finde den Schnitt dieser Mütze toll. Ganz anliegend da bleiben die kleinen Öhrlein bestimmt ganz warm. Und natürlich gibt's dazu noch ein passendes Nuscheli à la LaLex.


Schnitt: http://punktiert.blogspot.ch/ von Klimperklein
Stoffe: Privater Fundus

Freitag, 26. Dezember 2014

Rocker2

Den Stoff habe ich ja schon lange rumliegen und das Projekt steht auch schon einen Moment. Doch irgendwie hab ich's dann doch nie geschafft. Nun, neues Ziel gesteckt: Weihnachten.

Und so ist dann aus dem Biker Stoff ein Herzbube Kapuzenpulli geworden. Ich liebe den Schnitt. Schlicht und superbequem. Love it.


Schnitt: Herzbube by FredvonSoho, Gr. 116
Stoff: Lillestoffe Bike von www.urmeli.ch

Samstag, 6. Dezember 2014

Set für kleinen Rocker

Für einen kleinen Mann durfte ich ein Set bestehend aus Komforthose und Nuscheli nähen.
Ich finde das Ergebnis super gut gelungen.

Schnittmuster: Ki-ba-doo Mini Basic




Sonntag, 16. November 2014

Eine LOU zum Geburtstag

Eigentlich wollte ich ja unlängst ein HoodHoodie nach dem Schnitt von FeeFee nähen. Aber schon nach kurzem stellte sich bei mir heraus, dass die Passform wirklich nicht das Wahre ist. So habe ich den noch zu rettenden Stoff gerettet und eine Lou nach dem Schnitt von Kibadoo genäht.



Ich freu mich über das Ergebnis. Hab dieses Mal mit meiner Babylock Imagine auch Fake-Covernähte gezaubert. Ist zwar etwas aufwendig, aber mir gefällts.


Und auch mit den Ösen und den Zangen habe ich mich zwischenzeitlich angefreundet.


Schnitt: LOU Kibadoo (Gr. 110/116)
Stoffe: Surprise Surprise Jolijou / Ringel Jersey von das atelier / uni pink von Bastella

Sonntag, 2. November 2014

Lieblingsjackerl - die Forsetzung

Ich bin schon ein richtiger Fan vom Lieblingsjackerl des Labels FredvonSoho. Nachdem ich für unsere Kleinste schon die Jacke genäht hatte war logische Folgerung, dass die grosse Lady auch noch eine Lieblingsjackerl "mit Stern, Mama" kriegt.

Einmal zugeschnitten ging es eigentlich ganz fix - und dieses Mal hatte ich die Ösen schon vor dem Annähen der Kapuze eingearbeitet - was dann auch einigeres praktischer ist. ;-)

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt beim Fotoshooting. Nun ja...





Ach ja. Und den Beanie den die kleine trägt ist übrigens das Wende Beanie von Hamburger Liebe, einfach etwas gekürzt..

Schnittmuster: Lieblingsjackerl FredvonSoho
Stoffe: Sweat grau (??), Sternenjersey Lillestoff von das-atelier, Bündchen (privtes Lager)

Ich wünsche euch allen weiterhin wundervolle Herbsttage.


Donnerstag, 23. Oktober 2014

Lieblingsjackerl .... es passt grad noch ;-)

Schon der erste Teaser vom Lieblingsjackerl von Fred von Soho hat mich in den Bann gezogen und ich dachte, das sollen meine Mädels auch kriegen.

Das eBook war schnell gekauft und ausgedruckt auch. Aber der Rest zog sich dann eine Weile hin. Ich tue mich immer xtrem schwer mit der Auswahl von Stoffen. Nun ja, wer mich kennt weiss zwischenzeitlich auch, dass da fast immer Stern drauf sind. Aber in welcher Kombi ist auch für mich immer eine lange Geschichte.

Und wer schon mal ein 10 Monate altes Kind fotografiert hat der weiss... dass dies alles andere als einfach ist. Nun ja, besser hab ich's nicht hingekriegt.


 

Mag ich besonders gut dieses Foto.

War ich froh dass die Versäuberung der Kapuze geglückt ist. So hab ich mit Stolz mein Label angebracht ;-)


Über das Resultat bin ich ganz happy. Hat zwar noch das ein oder andere Detail, welches ich dann bei Jackerl Nr. 2 für meine grosse Lady noch optimieren werde.

So nun Jackerl anziehen, bevor die kleine herauswächst.... ;-)

Schnitt: Lieblingsjackerl Fred von SOHO, Gr. 80
Stoffe: Lillestoff von das atelier; Sweat crème von Privat
Stickdatei: Kunterbuntdesign

Freitag, 26. September 2014

Nachts sind alle Katzen grau...

Nun ja stimmt nicht ganz so. Meine Maus schläft ab heute im Katzen Look ganz in lila.
Und das neue Pyjama ist seit erster Stunde der absolute Hit. Glück gehabt.



Ich habe kein typischen Pyjama Schnitt verwendet. Sondern eine Kombi von Langarmshirt und Hose.

Oberteil: Ottobre 4/2014 Autumn Forest
Hose: Ottobre 6/2010 Milla
Stoffe: Katzen Jersey von www.urmeli.ch / Punkte Jersey: Privat

Dienstag, 16. September 2014

ohh wie bequem ist das denn...

Nun ja - wirklich gesagt hat es ja meine Kleine nicht. Aber so wie sie herumgetobt hat. Ist es einfach so. Bisher hatte ich die Mini Basic Hose nur für andere genäht, aber nun hat meine Kleine auch endlich ihre eigenen.

Eigentlich wäre ja noch ein toller Stern appliziert....aber es war mir ein Ding der Unmöglichkeit diesen vor die Kamera zu bringen. Also hier.....

Schnittmuster: Ki-ba-doo Mini Basic
Stoffe: Campan Ringel von http://das-atelier.blogspot.ch/ // Punkte Jersey: Privat


Donnerstag, 4. September 2014

Traubenkernkissen

... nun ja fast passen - überall ist bald Winzerfest. Aber hier finden die Trauben respektive deren Kernen einen anderen Einsatzzweck.

Traubenkernkissen sind die kleinen Helferlein bei Bauchschmerzen, Blähungen, Kopfschmerzen. Ob gekühlt oder gewärmt (ein paar Minuten in Mikrowelle, Backofen max. 100°)

Und wieder viele Sterne.... die lieb ich einfach!

Shop at: www.ansalia.ch/produzent/LaLex

Mittwoch, 20. August 2014

Viele Raffinessen....LiebEling

Das Geheimnis kann gelüftet werden... Ich durfte für die liebe Florentine von LiebELing probenähen. Etwas aufgeregt war ich schon... Schaff ich das? Klar mit solch genialer Anleitung!!


Das Kleid ist wandelbar - unglaublich viele Varianten lassen kreativen Freiraum! Lang, etwas kürzer mit Raffunng getragen - damit auch Spielplatztauglich. Im Sommer Kurzarm, im Herbst/Winter mit Langarmshirt. Zu Flipflop oder Stiefel. Es passt einfach immer ;-)

Damit das Kleid meinem kleinen Fräulein ganz bestimmt gefällt habe ich noch eine Applikation in Herzform angebracht, welche mit einem kleinen Bändel und passendem Knopf geschmückt ist. Und das war natürlich das Pünktchen auf dem i.

Das tolle EBook - es ist wirklich sehr detailliert beschrieben und lässt keine Fragen offen. Auch ich als Nähanfängerin fand zuercht. Jetzt profitieren, bis zum Montatsende gibt es sogar 15% Rabatt! >> Dawanda



Schnitt: Gr. 98 von www.LiebEling.com Dawanda





Montag, 18. August 2014

Schnauz' e!!!

Nun, ich bin ja doppelte Mädchen Mama. Aber vergangene Woche hatte ich wohl mal so einen kreativen Höhenflug  und da ist die Idee entstanden.

Wer will schon öde Nuscheli mit Flugzeugen, Elephanten ;-) - nein, coole Jungs und noch coolere Mami's wollen diese hier!

 Shop: www.ansalia.ch/produzent/LaLex (gibt's natürlich auf Wunsch auch in anderen Farben)


Samstag, 16. August 2014

Simply pears ...

ganz nach diesem Motto habe ich den letzten noch übrig bleibenden Stoffresten von Hamburger Liebe vernäht. Mein erster Versuch in Sachen Body. Hatte so seine Tücken. Aber der kleinen scheint es zu gefalllen - sie robbt wild umher ;-)


Grösse: 74
Schnitt: Schnabelina Regenbogenbody
Stoff: Simply Pears
Druckknöpfe: Prym

Sonntag, 10. August 2014

coming soon...

Ich durfte probenähen ... tolles Ebook für kleine Mädchen.


Das Geheimnis wir schon bald gelüftet.

Montag, 4. August 2014

Octopus meets...

Ich hab mich fast nicht gewagt den tollen Stoff anzuschneiden... aber hab's dann doch getan. Im Kopf hatte ich das Sommerkleid für die grosse Lady längst fertig. Aber genäht war es dann doch nicht so fix. Freu mich aber umsomehr über das Resultat.


Und hier noch ein paar Tragefotos... 


Schnitt: Top Lore von Farbenmix, mit Ableitung zum Kleid à la LaLex
Stoffe: Cherry Picking LoveBoats von Swafing von Villa Stoffe kombiniert mit Ringel-Jersey weiss-rot (gekauft bei http://www.nsanders.ch in Lyss)
Stickdatei: marini von Tinimi

Donnerstag, 10. Juli 2014

Sternstunden...

Für die ganz Kleinen und schon etwas grösseren Mädchen & Jungs.
Nuscheli mit toller Sternen Stickerei - die gefallen bestimmt auch Mama ;-)


Zu kaufen bei www.ansalia.ch/produzent/LaLex

Montag, 7. Juli 2014

So schläft es sich gut...

Die Puppe Nora von meiner kleinen Maus darf nun endlich in etwas komfortablerem Schlafsack zu Bett gehen. Nachdem Sie immer in die überdimensionalen Schlafsäcke der Kleinsten gepackt wurde, hat sie nun endlich den eigenen.

Nun ja, das Nähen hat mich schon einige Abende und Nerven gekostet. Bin aber sehr glücklich über das Resultat.


Schnittmuster: http://hamburgerliebe.blogspot.ch/2012/03/puppig-tutorial.html
Bettchen: ziemlich Retro - mein Puppenbett von damals - von meinem Papa selbst geschreinert.

Sonntag, 29. Juni 2014

Wenn der Sommer wieder zurückkehrt...

... dann sind wird gerüstet.
Chevron finde ich immer toll und kombiniert mit Sternen Applikation ist es doch etwas mädchenhaft geworden. Mir  und der Kleinen gefällts.


Schnitt: Lore by Farbenmix von http://shop.zwergenstoffe.ch/

Mittwoch, 25. Juni 2014

Get the fish....

Ich hoffe die kleinen Herren werden es mir irgendwann verzeihen, dass ich dem Nähwahn verfallen bin und sie nun auch meine LaLex Kleider tragen müssen. Sorry for this.

Schnitt: Marina | MaThila
Stickdatei: Pets on Shirts von Kunterbuntdesign.de

Sonntag, 22. Juni 2014

Flügeltop "Mathlda" für meine kleine Grosse ;-)

Endlich ist sie fertig geworden - das Flügeltop "Matylda".


Die Stoffauswahl ist mir nicht einfach gefallen. Schlussendlich ist es ziemlich neutral geworden. Um dem Stoff noch etwas Mädchenhaftes zu verleihen habe ich eine Stickerei angebracht und die Ärmel mit Rüsche geschmückt.

Leider habe ich kein anschauliches Tragefoto hingekriegt. Meine kleine Dame ist etwas fotoscheu.

Schnitt: Ki-Ba-Doo
Stickdatei: Kunterbuntdesign Lilly


Mittwoch, 16. April 2014